Kategorien
Wirtschaft

LUFT NACH OBEN BEIM MOBILEN ARBEITEN
DR. ING. MARTIN SCHNATMEYER IM PORTRAIT

WIRTSCHAFT #3
Martin Schnatmeyer ist bei IGEL Technology, einem Hersteller von Computer-Hardware und Software, für den Bereich Legal & Compliance tätig. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter anderem ein Betriebssystem für den Zugriff auf virtuelle Arbeitsplätze. Er weiß, dass während der Pandemie einerseits nicht alle die Möglichkeit haben, im Home Office gut zu arbeiten. Fehlende Räumlichkeiten oder Ruhe, wenn Kinder oder Partner*in ebenfalls zu Haus sind, aber auch der Datenschutz sind ein großes Problem. Andererseits ergeben sich auch Vorteile, wie mehr Freiräume in der Zeitplanung, der Wegfall des Arbeitswegs und bessere Konzentration als im Großraumbüro.

„Arbeitsplätze im Home Office stellen uns vor neue Herausforderungen – unter anderem im Zusammenhang mit Unterweisungen und Datenschutz. Im Nebenraum steht zum Beispiel eine Alexa, die muss ausgeschaltet sein, damit sie nicht mithören kann.“

Dr.-Ing. Martin Schnatmeyer, IGEL Technology GmbH Bremen