Kategorien
Wirtschaft

FLEXIBEL IST DIE ARBEITSWELT VON MORGEN
TOBIAS PESELMANN IM PORTRAIT

WIRTSCHAFT #4
Tobias Peselmann ist der Geschäftsführer von pbr NETZenergie, einem jungen Energieberatungsunternehmen.
Er ist der festen Überzeugung, dass auch die Arbeitswelt, so wie sie noch in 2019 bestand, in 2022 nicht mehr sein wird. Das betrifft vor allem reduzierte Dienstreisen, Home Office und mehr digitale Meetings. Gesteuert wird das einerseits durch positive
Erfahrungen im Unternehmen selbst, andererseits durch Kundenerwartungen, die sich stärker an digitalen Formaten und Angeboten
ausrichten.

„Wir werden auch dazu übergehen, dass wir ein oder zwei mobile Tage pro Woche den Mitarbeitenden anbieten, so dass wir eigentlich sagen können: Wenn der Peter morgen kommt, der nimmt sich seinen Trolly und setzt sich dahinten ans Fenster. Weil der Schreibtisch frei ist und nicht weil die Blume von ihm dort steht.“

Tobias Peselmann, pbr NETZenergie Osnabrück