Kategorien
Allgemein

NEUE WERKZEUGE, UM MIT WANDEL UMZUGEHEN
ANTON MIKOLEIT & TERESA INCLÁN IM PORTRÄT

BILDUNG #5
„Zu Anfang der Pandemie wurden fast alle unsere Veranstaltungen und Workshops abgesagt. Da ist viel Zeit frei geworden, für Gartenarbeit, für Entschleunigung und für unsere eigene Weiterbildung. Die finanziellen Einbußen waren schon eine Belastung. Wir haben viel unbezahlte Arbeit geleistet, in neue Konzepte investiert, in Netzwerkarbeit und uns auch viel ehrenamtlich engagiert für die Thinkfarm. Wir haben uns relativ schnell auf Online-Formate eingestellt und anderen geholfen, ihre Bildungsveranstaltungen in den virtuellen Raum zu übertragen. Wir haben gelernt, technischen Herausforderungen mit Ruhe, Gelassenheit, Leichtigkeit und Flexibilität zu begegnen.“
„Die Pandemie hat uns verdeutlich, dass wir eine lernende Gesellschaft sind. Wir befinden uns alle in einem ständigen Veränderungsprozess. Man sollte nachspüren, wo Widerstände in einem auftauchen und warum. Wir Menschen brauchen Fertigkeiten, um gut mit Wandel umzugehen. Und die können wir lernen. Deshalb ist für uns die Pandemie auch eine große Lernchance.“
Anton Mikoleit & Teresa Inclán von minc
Über minc
Hinter minc stehen Anton Mikoleit und Teresa Inclán Garcia. Mit einem Fokus auf Themen der nachhaltigen Entwicklung sind Sie als Facilitator*innen, Moderator*innen, Trainer*innen und Berater*innen tätig.