Kategorien
Wirtschaft

WERTSCHÄTZUNG VON FACHKRÄFTEN
MARC DECHOW IM PORTRAIT

WIRTSCHAFT #10

Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist eine der Branchen, die von der Pandemie am härtesten getroffen wurden. „Wir konnten glücklicherweise die Krise gemeinsam mit unserem Team erfolgreich meistern. Grundsätzlich wurde das Problem des Fachkräftemangels, das schon vorher bestanden hat, durch Corona noch weiter verstärkt. Viele Mitarbeitende haben die Hotellerie verlassen und werden wohl auch nicht mehr zurückkommen. Der Arbeitgebermarkt hat sich mittlerweile zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Ich erwarte deswegen einen Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden. Für die Zukunft bedeutet dies, dass wir attraktive Arbeitsmodelle schaffen müssen und neben einer fairen Entlohnung unsere wertschätzende Führungs- und Unternehmenskultur weiter entwickeln werden. Hier sind Kreativität, Verlässlichkeit und Empathie gefragt.“

Marc Dechow
Geschäftsführender Direktor, Raphael Hotel Wälderhaus